Schwedisch ganz einfach nach Hause holen

Eine der wohl am häufigsten gestellten Fragen meiner Teilnehmer ist: „Und wie kann ich mein Hörverstehen verbessern?“ Auch wenn sich in jeder Lehrbuchreihe Hörübungen finden, so ist doch die Sprache die in Schweden selbst oder sind die Worte die die Dame gerade im Supermarkt benutzt hat gar nicht in den Übungen vorgekommen und wirft die Teilnehmer regelmäßig aus der Bahn. Die Sätzchen die man sich gerade noch mühselig zurecht gelegt hat, passen nun nicht mehr oder sind durch der Aufregung wie weggeblasen und man muss doch auf Englisch umsteigen… Das Ganze führt dazu, dass man enttäuscht und frustriert ist und es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis man sich wieder traut einen Satz auf Schwedisch hervor zu bringen.

Sich Schweden mit Hilfe der Technik jeden Tag nach Hause holen
Obige Frage kann ich Dank der digitalen Technik mit vielen verschiedenen Tipps beantworten. Denn, über’s Internet kann man sehr viele Schwedische Radio- und Fernsehsendungen, als Podcast oder einfach über den Browser, auch im Ausland anschauen. Auch wenn ihr am Anfang sicher nicht alles verstehen werdet, nach einiger Zeit werdet ihr sicher einen Unterschied merken.

Hier, einige nützliche Links:

  • Sveriges Television: Hier könnt ihr euch durch dier verschiedenen Sendungen klicken. Einfacher wird die Auswahl, wenn ihr das Kästchen kan ses utomlands (dt: kann im Ausland gesehen werden) anklickt. Eine Sendung die ich jedem Anfänger nach einiger Zeit sehr ans Herz lege sind die Nachrichten in einfachem Schwedisch SVT Nyheter på lätt svenska. Die Sendung dauert zwischen vier und fünf Minuten und wird an jedem Werktag gesendet. Wer möchte, kann die Sendung auch mit Text schauen.
  • Eine andere gute Seite ist die Zeitung 8sidor. Hier werden an jedem Werktag aktuelle Nachrichten in leichter Sprache veröffentlicht. Man kan entweder alle Nachrichten zusammen hören & lesen oder jeden Artikel einzeln durchgehen. Wer sprachlich schon ein wenig weiter ist, kann einmal in der Woche sein Hörverständnis mit den von mir erstellten Fragen zu den Nachrichten testen. Die Fragen, die Audiodatei und auch die Lösung findet ihr bei meinem Kollegen Staffan und seiner Seite kreativpedagogik.
  • Im Schwedischen Radio kann man zwischen zwei verschiedene Programmen wählen. Die Sendung Radio Sweden på lätt svenska richtet sich hauptsächlich an Neuankömlinge und präsentiert kurze, einfache Berichte. Wer findet, dass diese Nachrichten zu einfach sind, kann sich an Klartext wagen. Hier sind die Berichte auch kurz gehalten, aber die Sätze schon ein wenig komplizierter.
  • Wer nicht immer nur Nachrichten lesen und/ oder hören will, kann sich auch problemlos an einen podcast waren. Alle Sendungen des Schwedischen Radios die als poddradio gesendet werden, findet ihr in dieser Liste. Einfach eine Kategorie aussuchen, reinhören und automatisch jeder neue Folge geladen bekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s