Tipspromenad – die Schwedische Jagd nach dem Schnitzel!

In den Osterferien ist Öland zum Leben erwacht und über die ganze Insel verteilt wurden viele Feste und Aktivitäten arrangiert. Wir nutzten das sonnige Wetter und die freien Tage um eine kleine Wanderung im märchenhaften Trollskogen (dt.: der Zauberwald) im nördlichen Teil der Insel zu machen. Auf der kleinsten der angebotenen Runden konnte man einen Tipspromenad (wörtlich: Tippspaziergang; Schnitzeljagd) machen und 20 verschiedene Fragen rund um Ostern beantworten. Wir machten diese Runde als Abschluss unserer kleinen Wanderung, trafen jedoch bereits bei der ersten Station auf die entgeisterten Blicke unserer Deutschen Gäste und hörten die verwirrte Frage:

„Warum sind die Fragen denn bereits beantwortet?“

Und so überraschend ist die Frage nicht, wenn man noch nie an einer Schnitzeljagd oder einem Quiz in Schweden teilgenommen hat. Denn anders als in Deutschland werden hierzulande die Antwortmöglichkeiten so dargestellt, und manchmal scheint dabei die richtige Antwort bereits vorgegeben:

tipspromenad

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s